Asien
Schreibe einen Kommentar

Tik Tok Bangkok

fernwell_bangkok_01

Zeitig aufgestanden und trotzdem Hektik. An der Rezeption aufgehalten worden, das Zimmer musste geprüft werden. Alles gut, alle Zahnputzbecher sind noch da. Complimentary Tuk-Tuk Shuttle schläft noch. Aha. Im Laufschritt zur Hauptstraße. Es ist 7 Uhr morgens, man grillt Hähnchenspieße auf dem Gehsteig. Rauchschwaden. Bin eh schon außer Atem. Jetzt noch die Treppen hinaufspringen, sonst lässt sich hier niemand aus der Ruhe bringen. BTS Surasak, kein Zug kommt. Warten warten, zehn Minuten, dann in den überfüllten Wagon zur Mo Chit Station, ins nächste Taxi gehetzt, hinsetzen und durchatmen. Viertel vor 8. In 15 Minuten wird der Bus abfahren und wir stecken im Berufsverkehr fest. Wohin wir wollen fragt der Fahrer, ein aufgeweckter Glatzkopf. Cambodia. Kambuja? Ehh, no. Cambodia! Ahh, Kambuja. Ehh. Innerlich ist Kambuja längst abgeschrieben. 7:59.

Wenn ich etwas über die thailändische öffentlichen Verkehrsmittel gelernt habe, dann dass sie auf die Minute genau losfahren. Die Ankunft am Zielort verzögert sich regelmäßig um mehrere Stunden. Wir sprinten los, über den Parkplatz, durch die Wartehalle, zu den durchnummerierten Terminals. Ich halte einen kurzen Moment inne und frage mich, was an dieser Situation ungewöhnlich erscheint. Durch die Lautsprecher dröhnen heitere Trompeten, ein jeder steht andächtig an seinem Platze. Wir sind mitten in die Phleng Chat, Nationalhymne der Thais, gerannt. Unendliche Beschämung. Ihr Komponist ist übrigens ein deutsch-stämmiger Thai dessen Vater in Trier geboren wurde. Man starrt uns an als hätten wir gerade einen Babyelefanten gemeuchelt.
Was habe ich nicht alles im Vorfeld darüber gelesen. Horrorstorys von abgezockten Touristen, die völlig ahnungslos in krude Hinterhofwirtschaften gelotst werden und nicht freigelassen werden ehe sie ein schickes Seidenhemd vom zahnlosen Schwager des Busfahrers gekauft haben. Von desaströsen Straßenzuständen, die ähnliche Folgen mit sich ziehen wie eine dreistündige Fahrt auf einer ungesicherten Reverse-Double-Loop-Achterbahn. Von fiesen Visa-Gangstern und langfingrigen Straßenkindern.
Kambodscha wird bestimmt anders als Thailand sein, ganz sicher.

 

Share on FacebookPin on PinterestTweet about this on TwitterShare on Google+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>